Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Tag 8 - Aufenthalt in Stavanger

Veröffentlicht am 24.06.2022

29°C wolkenlos, sonnig.

Heute Sightseeing in Stavanger. Erster Punkt die bunten Häuser der Innenstadt. Wunderschön. Danach zum Dom.......sieht sicher toll aus.....hinter dem Gerüst und dem Sichtschutz. Den Eingang dazu fanden wir nicht. Tssssss. Und sowas zu den beginnenden, lokalen Ferien. Aber es gab ja noch die Altstadt. Zum Glück wurde diese damals nicht abgerissen. Denkmalschutz ist schon was feines.....für den Außenstehenden.

Kurz vor knapp dann doch die Entscheidung den Lysefjord vom Schnellboot aus zu erforschen. Tickets gab es noch, und nach anfänglichen Schwierigkeiten bei der Boots- bzw. Platzvergabe ging es los. Knapp 80km/h und ca. 35min. später im Lysefjord, die erste Station eine im Fels gelegene Höhle. Dort haben früher die Bauern ihre Ernte versteckt. Zugang nur vom Wasser aus. Pfiffig.

Zweite Station der Preikestolen. Das Felsplateau das morgen auf uns wartet. Allerdings haben wir gehört das wir nicht die einzigen sein werden. Ferien sei Dank. Aber egal.- Wir würden uns ärgern wenn wir die Wanderung nicht machen würden.

Dritte Station dann der Whiskey-Wasserfall. Oberhalb dieses Wasserfalls lebte früher ein Bauer der heimlich Whiskey destilliert hat. Als man ihm auf die Schliche kam und ihn verhaften wollte, hat er sämtlichen Whiskey den Wasserfall hinunter gespült. Daher der passende Name. Eine lustige Geschichte. Nach dieser Abkühlung durch den Wasserfall ging es auf dem schnellsten Weg zurück nach Stavanger. Es hat mächtig viel Spaß gemacht, so schnell über das Wasser zu "fliegen".

Nach dem Abendessen dann zurück zum Hotel. Geplante Abfahrt morgen zum Preikestolen ist 8 Uhr........gääähhhnnn.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?