Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Tag 14, Lutzelbourg - Saverne

Veröffentlicht am 09.07.2018

Einfahrt Schleuse SaverneEinfahrt Schleuse Saverne9 Schleusen, ca. 3 Stunden Fahrtzeit

 

Wetter: Sonnig, kaum bewölkt, 30°C

 

Nach der ersten Schleuse, direkt nach dem Start, dann die nächste Aufregung. Vor der zweiten Schleuse, deren Ampel ausgeschaltet war, ein Boot mit einem Schweizer Ehepaar darauf. Ziemlich aufgebracht, da nichts mehr ging. Alle Schleusen ausgefallen. Grund: es wurde in der Nähe seit zwei Tagen nach einer älteren Dame gesucht. Alle Spürhunde führten die Gendamerie immer zum Kanal. Daraufhin wurde alles gesperrt und Taucher haben die Schleusen durchsucht. 8 sollten es noch sein bis Saverne.

Da wir aber kein Zeitdruck hatten, konnten wir uns gemütlich am Ufer festmachen und genossen die Ruhe.

Nach ca. 2 Stunden ging es dann weiter. Dank der Kettenschleusung, kamen wir durch die 8 Schleusen schnell hindurch.

SonnenuntergangSonnenuntergangDie Einfahrt nach Saverne war spannend. Die letzte Schleuse mitten in der Stadt ließ uns ca. 3 Meter hinunter in den Hafen der Stadt. Beobachtet von einigen Schaulustigen am Ufer, meisterten wir die Schleusung fast perfekt.

Schnell im Hafen mal geduscht und ab zum Public Viewing. Der Biergartenbesitzer gab sein bestes, aber Frankreich übertrug das Spiel nur im Pay TV. Also die erste Halbzeit am Handy geschaut und in der Halbzeitpause den Biergarten gewechselt. Es gab auch noch einen mit Pay TV im Dorf. Aber so toll war das Spiel ja nun nicht. Wann verliert Deutschland schonmal 0:2 gegen die Koreaner? Nicht so oft :-)

Nachdem ich meine Bewerbung zum Bundestrainer abgeschickt hatte, bummelten wir noch durchs Dorf, um im Anschluss den Sonnenuntergang auf dem Boot zu genießen.

Morgen wird es ein weiter Weg für uns und das Boot ;-)

Es geht dann die ganze Strecke wieder zurück bis zum Schiffshebewerk Arzviller.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?